Wer schon mal z.B. in einem dieser Restaurants gegessen hat, deren Filialen die ganze Welt mit ihrem Fastfood übersäht haben, der hat spätestens beim Auspacken am Tisch gemerkt, dass das, was da auf dem Tablett vor einem liegt, eigentlich gar nicht so wirklich nach dem aussieht, was man kurz vorher auf der Leuchtreklame gesehen hat. Da waren nämlich vorher Food Designer am Werk und haben den Burger ins rechte Licht gerückt. Man will sich ja schliesslich von seiner schönsten Seite zeigen.

 

Genau das Gleiche gibt es auch in unserer Branche und es wird hier und da mit Allem gearbeitet, was Photoshop so hergibt (oder eben jedes andere Bildbearbeitungsprogramm). Und das geht in beide Richtungen:

1. Tattoos, die qualitativ hochwertig tätowiert werden, werden so weit bearbeitet, dass sie danach aussehen wie Fotos oder die Farben wie auf hochauflösenden Digitalaufnahmen leuchten. Leider sind solche Tattoos oft nicht realisierbar, der Kunde aber denkt, dass sowas zum Standard gehört... das tut es allerdings nicht. Es gibt eben Dinge, die bei einem Tattoo einfach nicht möglich sind.

2. Tattoos, die qualitativ nicht so schön gearbeitet bzw. einfach schlecht tätowiert wurden, werden mit Weichzeichner, S/W Effekten und Highlights so aufgepimpt, dass sie nicht mehr so beschissen aussehen und der Laie nicht erkennt, dass es sich eigentlich um eine totale Gurke handelt...

Schaut euch daher immer erst die Arbeiten des jeweiligen Tätowierers oder der jeweiligen Tätowiererin an, für den oder die ihr euch entscheidet. Am aussagekräftigsten sind immer abgeheilte Tattoos, denn erst dann ist ein Tattoo auch wirklich ein Tattoo!

 

Für übertriebene Bildbearbeitungen zeige ich euch hier im Anschluss noch ein paar Beispiele aus dem Internet (das veröffentlichte Bild des Künstlers oder der Künstlerin und im Gegensatz dazu die abgeheilte Version des Tattoos oder wie es wirklich nach dem Tätowieren aussah). Quellen der Bilder sind die Seiten "healedvsfresh" und "tattooedtruthfairy" von der Plattform Instagram.

 


Letztes Bild: links ein Foto nach dem Tätowieren vom Kunden, mittig die bearbeitete Version und rechts das abgeheilte Tattoo


 

Fragen hierzu beantworte ich gerne bei einem persönlichem Beratungsgespräch! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!